SZN Grund- & Gemeinschaftsschule

Grund- & Gemeinschaftsschule

Erklärung zur Barrierefreiheit – leichte Sprache

Das Schulzentrum Nord möchte, dass alle Menschen unsere Website nutzen können.
Unsere Adresse ist: www.sznord.de

Stand der Barrierefreiheit
Wir haben unsere Website geprüft.
Das war am 6. Mai 2025.
Wir sind noch nicht barrierefrei.

Was nicht barrierefrei ist

  • Bilder haben oft keinen Begleittext.
  • PDF-Dateien können nicht von allen vorgelesen werden.
  • Videos haben keine Untertitel.
  • Menüs und Slider kann man nicht immer mit der Tastatur bedienen.
  • Wichtige Texte haben zu wenig Farbe – Kontrast.
  • Überschriften sind nicht richtig geordnet.
  • Link-Texte sind manchmal unklar.
  • Slider und Animationen kann man nicht anhalten.
  • Inhalte, die beim Darüberfahren erscheinen, bleiben nicht sichtbar.
  • Der „Zum Hauptinhalt springen“-Link fehlt.
  • Auf kleinen Bildschirmen wird das Cookie-Banner überlagert.

 

Wer fragt, hilft weiter

Haben Sie Fragen oder finden Sie weitere Barrieren?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an 
Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer ist +49 4101 7994-0.
 

Beschwerde­verfahren

Wenn unsere Antwort nicht hilft, können Sie sich kostenlos beschweren. 

Die Adresse lautet: 
Beschwerdestelle Schleswig-Holstein 

Karolinenweg 1, 24105 Kiel
Postfach 7121, 24171 Kiel 

Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail:

Internetseite: https://www.inklusion.sh/unsere-aufgaben/beschwerdestelle


Unsere nächsten Schritte

Wir arbeiten weiter an:
• Untertiteln für alle Videos
• barrierefreien PDF-Dateien
• Leichter Sprache und Gebärdensprache
• Feedback-Formular für Barrieren

Stand: 16. Juni 2025 




Unsere Fortschritte seit der letzten Prüfung
  • Wir haben ein Bedien-Widget eingebaut.
  • Damit können Sie Schriftgröße, Farben und Abstände selbst einstellen.
  • Wir haben den Link „Zum Hauptinhalt springen“ hinzugefügt.
  • Er führt direkt zum wichtigsten Teil der Seite.
  • Wir haben die Seitenteile klar benannt:
  • header, nav, main und footer.
  • Wir haben klare Begleittexte für Logos und wichtige Bilder eingefügt.
  • Alle Menüs, Buttons und Links können Sie mit der Tab-Taste auswählen.
  • Der aktuelle Bereich ist deut­lich mit einem Rahmen zu erkennen.
  • Wir haben die Farben so angepasst, dass Texte und Links gut lesbar sind.
  • Die Seite passt sich auch auf kleinen Bildschirmen an.
  • Sie lässt sich bis zu 200 % vergrößern.
  • Formulare und das Suchfeld haben jetzt eindeutige Beschriftungen.
  • Dafür nutzen wir Labels und ARIA-Angaben.


Aktualisierung 01.Juli.2025

Informationen in Leichter Sprache

Schule in Schleswig-Holstein – Ein Überblick

Diese Broschüre erklärt das Schulsystem in Schleswig-Holstein in leicht verständlicher Sprache. Sie richtet sich besonders an Eltern und Interessierte, die sich über Schulformen, Einschulung und Unterstützungsmöglichkeiten informieren möchten.

toggle icon
Cookie Consent mit Real Cookie Banner