SZN Grund- & Gemeinschaftsschule

Schulzentrum Nord

Das Trainingsraum-Konzept ist ein umfassendes Programm, das Anfang der 90er Jahre in den USA
entwickelt und erfolgreich umgesetzt wurde. Mittlerweile ist das Konzept in sehr vielen Schulen weltweit und
auch in Deutschland verbreitet. 

 Mit der Trainingsraum-Methode werden drei zentrale Ziele erreicht: 

1. Das Ausmaß an Störungen des Unterrichts wird reduziert.

2. Die Lehrkräfte reagieren respektvoll auf Störungen. 

3. Schülerinnen und Schüler reflektieren im Trainingsraum ihr Verhalten und finden akzeptable
Alternativen für ihr Störverhalten. 

Der Trainingsraum ist der Raum, in den die Schülerinnen und Schüler gehen, wenn sie im Unterricht stören.
Für Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt muss der Trainingsraum
als Maßnahme im Förderplan verankert sein. Im Trainingsraum sollen sie mit Unterstützung einer Lehrkraft
ihr Verhalten überdenken, dafür Verantwortung übernehmen und aus dem Gespräch eigene Möglichkeiten
entwickeln und trainieren, um mit den Störungen aufzuhören.

Die Erfahrung zeigt, dass sich das Klassen- und Schulklima entspannt und die Schülerinnen und Schüler
mehr Erfolg und Spaß in der Schule haben. Die Schule erreicht dadurch gleichermaßen einen effektiveren
Unterricht sowie eine soziale Kompetenzentwicklung bei den Schülerinnen und Schülern.

Trainingsraum

Leitung: Frau B. Hartleb

An unserer Schule haben wir einen Trainingsraum und arbeiten nach einem in allen Gremien abgestimmten Konzept. Dadurch fördern wir in unserer Schule und in den Klassen eine besondere Lern – und Lehratmosphäre. Sie ist von Respekt, Freundlichkeit, Ruhe, Entspannung, Konzentration und Aufmerksamkeit für jede und jeden geprägt.

So lernen junge Menschen nachweislich individuell, stressfrei und erfolgreich.  Es gelten allgemein folgende Rechte und Pflichten: Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben das Recht ungestört zu unterrichten. Jede und jeder respektiert ohne Ausnahme stets die Rechte der Anderen. Schülerinnen und Schüler erhalten im Trainingsraum individuelle Hilfestellung, um ihr Sozialverhalten zu verbessern.

Wir leiten Kinder und Jugendliche an, die Rechte anderer zu respektieren und verantwortlich für sich und andere zu denken und zu handeln. Diese Sozialkompetenz kann dazu beitragen, Herausforderungen zu Hause und in der Freizeit besser zu bewältigen.

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